PDA

View Full Version : nähen....

~Merle~
08-08-2005, 01:37 PM
Hier könnt ihr fragen zum Thema nähen reinschreiben...

1. Frage habe welchen stoff ist am besten für eine Hose geiegnet? naja kaufe meist baumwoll stoff aber für hose ist er woll nicht so gut geeignet oder? soll eine weiße hose werden ... könnte zwa eine kaufen aber das ist dann für mich kein cosplay mehr ~nyo~ hab ihr gute tips? noch nie eine hose genäht hat.... =^-^=

Merle

Kouriel
08-08-2005, 01:58 PM
Ich würde einen etwas dickeren baumwollstoff nehmen. der ist eigentlich immer ganz gut geeignet. musst du nur halt wie immer vorher waschen, weil das zeug leicht einläuft.

aber baumwolle ist eigentlich sehr gut dafür weil es günstig ist und man gut damit arbeiten kann

~Merle~
08-10-2005, 08:48 AM
dickerere baumwollstoff? oh nie gesehn habe kenne nur den dünneren *smile* aber vielen dank für die nette antwort *knuddl* werde einfach mal im geschäft nach fragen =^-^=

vielen dank für die antwort

Merle

Kouriel
08-10-2005, 10:37 AM
Dickerer Baumwollstoff wird z.B. für stoffhosen benutzt...
also die Dinger, die keine Jeans, keine Anzughosen etc sind....

pinkkiller
08-10-2005, 12:55 PM
also ich würd mir gern einen (stoff)zylinder nähen.. aber dafür bräucht ich ne anleitung oder so.. (und ein schnittmuster o.o)
kann mir da jemand helfen?

-Naraku-
08-18-2005, 03:06 PM
@ merle: auch ganz gut, wenn es etwas mittelalterlich oder so in diese richtung ausschauen sollte, würde ich diesen stoff nehmen wo man für kilte und so benutzt (wieso fällt mir der name nicht ein???) Die sind meistens kariert aber auch einfarbig!

@pink

hier die anleitung:
man macht sich drei bis vier teile.
1. teil: ein rechteck mit der jeweiligen höhe des zylinders und der länge...es muss um den kopf passen was die länge angeht! auf jeder seite 1 cm dazu rechnen!
2. teil: ein bis zwei Kreise mit einem Loch. Das wird der Rahmen unten! Ich würde da zwei teile empfehlen, da du es dann mit pappe oder sonst was verstärken kannst! Der Innenkreis entspricht schlussendlich den maßen der länge vom rechteck plus 1 cm wegen dem zusammennähen! Der Außenkreis hat eine gewünschte größe...so wie du es möchtest. auch hier bei 2 Teilen plus 1 cm jeweils!
3. bzw. 4. teil: ein Kreis plus 1 cm auf jeder Seite das wird der deckel! wenn du es sehr stabil haben willst kannst du pappe oder so in der innenseite ZUM SCHLUSS drauf kleben oder du lässt es so!

die zwei kreise mit loch nähst du am Außenrand zusammen und drehst sie dann um. Das rechteck nähst du zu einer Säule zusammen. Den Kreis (sprich den Deckel) nähst du an der säule zusammen das zum schluss alle nähte in der innenseite des zylinders ist. Dann kannst du nach bedarf die zusammengenähte Kreise verstärken und dann an die Säule nähen und fertig ist der Zylinder...bzw. zum schluss noch den Deckel verstärken!

-Naraku-
08-23-2005, 05:59 AM
ich hoffe keiner ist böse wenn ich jetzt auch noch die frage des suchens reinstelle:

ich suche für mein Kisame-Cos einen Takuhatsu gasa nur spitzzulaufend (das ding sieht so aus: http://www.shop-japan.co.jp/english-boku/image-e/kasa-takuhatsu.jpg, aber wie schon gesagt....brauch ich den spitz zu laufend.

Würde ich den aus japan bestellen müsste ich dafür mindestens 70 euro mit porto zahlen und eindeutig zu teuer.

und in meinen Deko und Bastelgeschäften finde ich sowas nicht. Selber zu bauen endetede in ein Disaster und daher hoffe ich auf hilfe von euch, wo ich es sowas günstig herbekomme! (ebay hatte ich schon versucht)

pinkkiller
08-23-2005, 12:38 PM
danke für die anleitung ^^ werds dann beizeiten mal versuchen..*grusl*

also ehrlich gesagt.. sone dinger hab ich in massen auf dem karneval der kulturen gesehen ^^""""" aber da der nun wieder eine weile hin ist...hmmn..
ich werde mal bei den bastelläden bei uns gucken X3 ich kenn da einen verdammt guten wirklich allen möglichen sch... kram hat XD

~Merle~
08-27-2005, 03:35 PM
habe mir jetzt für meine Hose einen weißen Jeans stoff gekauft und fürs T-shirt ein baumwollstoff.... Jeans: 10€ der meter baumwolle 6,50€ der meter... habe jeans genommen weil günstig war und baumwolle für hose war doch sehr durchsichtig *gg* und dickern gab es nicht ~nyo~

Merle

-Naraku-
08-28-2005, 05:59 PM
@all die evtl. für mich nach dem hut guckten oder noch gucken...ich habe einen endlich gefunden! Danke an alle die mir helfen wollten

@merle: weiser baumwoll für ne hose ist echt unpassend! XD gut das du was hast! ^^

~Merle~
08-29-2005, 01:40 PM
ne ne *gg* hose weißer Jeanstoff - T-shirt weißse baumwolle *lol* =^-^=
*smile*

-Naraku-
08-30-2005, 05:03 PM
wer von euch kennt die blaue Uniform von Full Metal Alchemist?

Das wird mein nächstes Cos nach dem ich Maid Marian und Sakon fertig hab.

Das Problem: ich weis nicht aus welchem stoff ich es machen soll.

Leinen und Baumwoll eist mir dafür zu schlicht (man bedenke, es ist eine lange uniform, die was besseres als so ein stoff verdient hat XD)

und Seide und Samt schließe ich aus - zu warm, zu teuer, bescheuert zu bearbeiten.

Nur im Notfall würde ich Samt nehmen.

Liriel
09-01-2005, 06:15 AM
Ich hab' die Uniform für ein Kimbley-Cosplay selber schon mal beäugt, aber dann was anderes gemacht.

Als Stoff würde ich persönlich auf jeden Fall einen aus Baumwolle nehmen, einfach weil ich mit Naturfaser am liebsten arbeite, sie am angenehmsten bei Hitze zu tragen ist und eine Uniform (so es nicht eine Paradeuniform ist) doch alltagstauglich sein soll. Bei BW gibt es eh so viel Auswahl. Damals dachte ich an eine BW-Gabardine oder einen ähnlich festen Stoff. Am besten sich durch ein großes Stoffgeschäft durchgriffeln, so kaufe ich immer ein. :)

Mein vote ist für festen Baumwollstoff. ^_^

Enk
09-02-2005, 12:49 AM
Hast du Sateen ausprobiert? Ist wie Satin gewobene Baumwolle, heisst manchmal auch poliere Baumwolle (musst du aber aufpassen. Oft ist diese Sorte Baumwolle mit Chemikalien behandelt).

TomoeHotaru
09-02-2005, 11:26 AM
ich würde eigentlich auch festen baumwollstoff sagen ^^
die sehen nicht immer unschick aus XD ich liebe z.b. den stoff von meinem neuen sasuke cos. aber für die uniform sollte er was fester sein

samt finde ich persönlich irgendwie komisch O.o

-Naraku-
09-07-2005, 12:38 PM
Ich habe ENDLICH DEN Stoff gefunden für meine FMA-Uniform...leider scheiß teuer....aber so......so....unglaublich...so.....GEIL!

VelourLeder.-...stabil wie leder, bearbeitbar wie ne mischung aus samt und baumwolle und so weich wie velour! *________* ich bin verliebt! sprich...mein teuerstes Cos ist vorerst diese Uniform...für den stoff alleine zahle ich nun 69 euro! XD

Marine-Dunkel-Blau....

~Merle~
09-23-2005, 05:06 PM
*smile* hat einer ahnung mit Latex? so nähen pder auf haut aufbringen habe zwar schon mal von gehört aber weiß nicht wie das gehen soll ~nyo~ hat einer darin shcon erfahrungen gesammelt ?