View Single Post
Unread 11-12-2010, 01:38 PM   #1
The Boss
Mentor

The Boss's Avatar

Hetalia und Flaggenrecht

Hallo alle miteinander!

Ich dachte ich belebe das Forum mal mit ein wenig Diskussionsstoff, da das deutsche Forum ja doch ein wenig 'tot' ist, leider.

Seit längerem sticht mir etwas ins Auge, was nicht nur mir negativ auffällt.
Es geht um Hetalia Cosplayer und das sogenannte Flaggenrecht.
Wer nicht weiß was das ist:

SPOILER: (highlight to read)

Dies schreibt vor, dass Flaggen niemals den Boden berühren sollen und nicht beschmutzt werden sollen. Darüber hinaus dürfen sie nicht zur Dekoration zweckentfremdet werden und es dürfen weder beschädigte noch schmutzige Flaggen gehisst werden. Darüber hinaus noch unzählige weitere Punkte die beachtet werden müssen.
Wer ein bisschen googelt findet noch andere, ähnliche Erklärungen warum und wieso.

Nun sieht man jedoch LEIDER sehr sehr seeehr oft Hetalia Cosplayer, die auf ihren Flaggen sitzen, stehen, liegen oder sie einfach achtlos auf den Boden werfen.

Klar, es ist 'nur' Cosplay, aber ist ein klein wenig Respekt zuviel verlangt? Gerade bei einem Anime wie Hetalia müsste doch ein wenig Grundrespekt wachgerufen werden, oder irre ich da?
Eine Freundin, die gebürtige Engländerin ist, tat es in der Seele weh als sie sah wie jemand auf der britischen Flagge saß....Zitat: "Autsch mein englisches Herz blutet" Und die ist nichtmal Cosplayerin

Jetzt stellt sich mir die Frage: warum machen das so viele? Ist es einfach Unwissenheit? Respektlosigkeit aka "mir doch egal"? Was denkt die Öffentlichkeit davon bzw. trägt dies vielleicht sogar zum schlechten Bild der Cosplayer bei durch diese Respektlosigkeit?

Und sollte man sowas ansprechen (höflich natürlich) wenn man sowas sieht? Ich habe oft überlegt einige Peronen diesbezüglich anzuschreiben, fand das dann aber doch zu unhöflich und irgendwie blöd... immerhin will man ja nicht den Cosplayer beleidigen oder irgendwas vorschreiben. Das liegt mir fern. Daher lies ich davon ab. Dennoch sticht es immer und immer wieder unangenehm ins Auge... mag aber vielleicht auch nur daran liegen dass ich das Ganze ein wenig enger sehe aufgrund meines Berufes
Aber auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis stieß ich auf ähnliche Reaktionen.

Klar, viele stört es sicher nicht ob irgendwelche Flaggen nun da irgendwo auf m Conrasen/Treppen etc rumliegen, da es in ihren Augen keine große Sache ist und man aus ner Mücke keinen Elefanten machen sollte (will ich eigentlich auch nicht *schmunzel*)
Also was meint ihr? Schlechte Angewohnheit, Absicht oder einfach Unwissenheit?
Denkt ihr man sollte Hetalia Cosplayer (bzw Cosplayer allgemein die auf Flaggen rumrutschen) vielleicht dezent darauf hinweisen?
Oder sollte man einfach "nicht hinsehen" (was manchmal leider doch sehr schwer fällt) und sie machen lassen?
Wusstet ihr von dem Flaggenrecht? Würdet ihr darauf achten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Link- Legend of Zelda, TP
Madam Hooch
Der Tod (Elisabeth, Takarazuka)

Last edited by The Boss : 11-12-2010 at 01:41 PM.
The Boss is offline   Reply With Quote