View Single Post
Unread 06-28-2012, 05:51 AM   #13
Das Tenshi
Registered User

@ MissLunatic :

GFK ist GlasFaser verstärkter Kunststoff : Man nimmt ein Gewebe aus Glasfasern ( gibt verschiedene Arten bishin zu richtig gewebtem ) und tränkt es mit Epoxyd oder Polyesterharz - meist sind das Harze die mit einem Härter gemischt werden müssem damit sie aushärten ( daher zwei Komponenten [2K] Harze ). Die verarbeitung ist wirklich simpel ... meine Tali Maske und Schienbeinschienen habe ich so gemacht --> ein Papercraft zusammengebaut, Schicht für Schicht von dem Zeug drauf und am Ende geschliffen und unebenheiten mit Spachtelmasse geebnet ^^

@ Tsamsiyu :
zum Thema " Spachtelmasse " : Dazu kann ich dir Kunststoffspachtelmasse empfehlen. Diese lässt sich super verarbeiten und ist gerade bei Papercrafts gut um die unebenheiten auszugleichen - das kriegst du mit Füller nicht so gut hin .. außer du haust 20 Dosen drauf ^^

Noch ein kleiner Tipp am Anfang : Bevor du mit dem Laminieren ( aufkleben der Schichten ) anfängst, hab ich rausgefunden das es sehr gut ist, das Papiermodel mit einer .. zwei Schichten Harz zu " tränken " - damit wird es sehr viel stabiler und gibt unter dem Druck der einzelnen Schichten nicht nach. Weil du kannst ja, je nach Harz mehrere Schichten auf einmal laminieren. Bei der größe deines Projektes empfehle ich dir ein 3 oder 5kg Eimer an Harz zu ordern - damit kommst du sehr viel günstiger weg wie wenn du die 1kg Dosen aus der Apotheke ( Baumarkt ) zu viel zu überteuerten Preisen kaufst. Bei interesse kann ich die ein Link zum Verkäufer meines Vertrauens geben ^^ habe dort schon etliche Kilos und m² bestellt.

www.tenshiart.de

Bei Animexx : Tenshi85

Last edited by Das Tenshi : 06-28-2012 at 05:54 AM.
Das Tenshi is offline   Reply With Quote