Go Back   Cosplay.com > International Forums > Germany

Reply
Thread Tools Rate Thread
Unread 06-28-2012, 06:28 AM   #16
Das Tenshi
Registered User

Ich werde dir den Link von daheim aus zukommen lassen, habe ihn z.Z. nicht zur Hand XD

Bei deinem Projekt kann ich dir zu Glasmatte raten .. das gewebte ist sehr wiederspenstig wenn es um Kanten und enge Konturen geht. Diese Glasmatte ist neber dem Flies am günstigsten und lässt sich gut in feine Konturen und um Ecken arbeiten ( spreche dabei aus schlechter Erfahrung XD ).

Duuuuu kannst auch in die letzte Harzschicht Metalpigmete beimischen .. das kann man dann mit Stahlwolle bürsten und es sieht aus wie richtiges Metal ^^ .. das kriegste in jedem größeren Bastelladen.

www.tenshiart.de

Bei Animexx : Tenshi85
Das Tenshi is offline   Reply With Quote

Unread 06-28-2012, 07:01 AM   #17
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

werd mal schauen aber erstmal muss es fertig gebastelt werden aber das sind ja gott sei dank nicht mehr so viele teile.
Biceps links rechts,
forarm links rechts
Hose? ka wie ich des nennen soll^^
oberschnekel links rechts
Beine links recht
schuhe links rechts
und ein paar kleinteile^^ und dann nochmal den helm aber dann is es fertig^^
freu mich shcon auf die erste fertige anprobe^^
Unread 06-29-2012, 03:16 AM   #18
Das Tenshi
Registered User

Sooo hier die versprochenen Links :

http://www.bootsservice-behnke.de/index.html
( hier ist das Harz günstig [ 5kg Laminierharz ] )

und alternativ :

http://www.ross-fisch.de/

www.tenshiart.de

Unread 06-29-2012, 04:24 AM   #19
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

dann hab ich aber gleich noch ne frage an dich. welches harz soll ich denn nehmen (polyesterharz oder epoxidharz)? und was ist der unterschied zwischen den beiden?
und danke für die links
Unread 06-29-2012, 04:41 AM   #20
Das Tenshi
Registered User

Also prinzibiel bleibt es sich ( für unseren Zwecke ) egal - Epoxi ist geringfügig härter wenn man es im Ofen aushärten lässt - wenn du Gasbehälter oder etwas baust, dass extremst belastet wird - dann ist Epoxi gut. Man sagt, dass Epoxi sich besser mit einem Untergrund aus anderem Material verbindet - im Modelbau wäre das (Balsa)Holz oder manche Metalle. Es ist allerdings auch teurer als Polyesterharz. Für meine ( unsere ) Zwecke reicht das standard Polyesterharz absolut aus. Von der verarbeitung sind beide gleich. Im unausgehärtetem Zustand ( also noch Viskos [ Honigartig ]) lässt sich beides mit Aceton lösen - zum reinigen von Pinseln oder Rollen. Am bessten lässt sich der Kram an kleinen Werkstücken mit einem Pinsel und auf großen Flächen mit einer Malerrolle ( Wichtig ist eine lösungsmittelbeständige Rolle ) auftragen. Die Rolle trägt gleichmäßiger auf und rollt gleichzeitig schädliche Luftblasen aus dem Laminat. Tenshis kleiner Crashkurs zum Laminieren

Bei Fragen zu diesem Thema, nur raus damit ^^ Das ist meine Welt

www.tenshiart.de

Unread 06-29-2012, 04:54 AM   #21
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

also nen Pinsel hab ich mir shcon gekauft, weil ich das selber schon rausgefunden hab -.-
recht große flächen hab ich nciht, es ist leider alles sehr verwinkelt. aber am liebsten würde ich es direkt aufspritzen mit so ner Airbrush dose^^
naj aman kann nciht alles haben.
was ich auch ncoh gesehen hab ist wenn man die erste schicht einfach ohne harz macht
mann nimmt quasi nen sprühkleber bappt da die matten drauf und dann erst des harz. soll anscheinend besser gehen

aber danke für die tipps und 30 euro für den 5kg eimer mit härter ist echt gut. ich frag mal was der andere dafür will. übrigens den behnke kannte ich shcon ist aber ein echt guter laden^^
Unread 06-29-2012, 05:14 AM   #22
Das Tenshi
Registered User

Aufprühen ? Das geht wohl - ist aber sehr umständlich .. ich meine die Hersteller von Booten/Schiffen mit GFK Rumpf machen das so ...

Ansonsten würd ich einfach mit einem dünnen Pinsel zuerst das Papier tränken damit es stabil wird und dann aus der Glasmatte Quadrate oder Streifen schneiden und diese überlappend Stück für Stück auftragen ( laminieren ). Wenn das Harz bzw. genauergesagt der Härter mit der Matte in brührung kommt, lösen sich die Fasern in der Matte ( die Fasern sind mit einem Kleber fixiert und dieser Kleber löst sich mit dem Härter ). Dieser Prozess setzt kurz nach dem tränken der Matte ein und du kannst die Fasern dann schön um Ecken und in die Konturen "modelieren". Allerdings musst du aufpassen bei diesem " modelieren " : irgentwann sind die Fasern " weggerutscht " und du hast quasi ein " Loch " in der Schicht

Ah bevor ichs vergess : Ganz wichtig : Besorg dir eine Atemschutzmaske ! mindestens mit einem braunen Streifen ( gegen anorganische Gase und Dämpfe ) im Baumarkt heißt sowas glaube ich Lakierermaske .. gibts von 3M - bei sowas sollte man nicht sparen ! Und besorg dir eine Packung Einweghandschuhe ^^ deine Hände werden es dir danken.

www.tenshiart.de

Unread 06-29-2012, 08:02 AM   #23
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

hab ich doch shcon längst^^
Unread 06-29-2012, 08:11 AM   #24
Das Tenshi
Registered User

Hm? Ne Maske ? Wenn ja, sorry ^^ man darf leider nicht immer davon ausgehen das Leute sowas haben und davon wissen Ich haltes es immer für sinnvoll aufzuklären.

www.tenshiart.de

Unread 06-29-2012, 08:39 AM   #25
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

ist schon ok hast es ja nur gut gemeint. ne ich hab eine von nem Freund ausgeliehen. die ist so viel ich weiß sogar noch besser als die die man eig braucht
Unread 07-02-2012, 06:56 AM   #26
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

also ich bekomm morgen bescheid, wie viel mich das ganze kosten würde, leider haben sie nur epoxidharz (und das profizeugs^^ von dem) wird wohl dann teurer sein. aber mal schaun kann sich ja immer ncoh ändern.
so am Wochenende hab ich nicht so viel geschaft wie ich gerne wollte aber wenig ist es trotzdem nicht.

Das hier ist das unterste Teil beim Arm. hier geht es dann in die Hand über.

Unread 07-03-2012, 12:37 AM   #27
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

so endlich fertig. nach 2 Monaten ist das ganze Teil endlich fertig hier die bilder

oh ich glaub das ist das Falsche^^.
Also ich bin noch nicht fertig leider-.- Dafür bin ich weiter gekommen als ich gedacht hab.
Der 2te Teil, des Unterarms ist fertig. d.h. es fehlt nur noch der Ellenbogen und dann kann ich schon mit der Hand anfangen.

Unread 07-03-2012, 12:46 AM   #28
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

ach ja also hab gestern bescheid bekommen. das Harz plus härter würde bei dem freund von mir 9 euro pro kg kosten.
ich glaube behnke ist da billiger mit knapp 6 euro pro kg
Unread 07-03-2012, 01:41 AM   #29
Das Tenshi
Registered User

Um was für ein Harz geht es denn ? Bei Epoxy is das ok aber Poly ist zu viel .. du wirst auch bestimmt 5..6 kg brauchen für so ein riesen Projekt - die Wandstärke sollte schon zwischen 2 und 5mm liegen damit es ordentlich stabil wird.

www.tenshiart.de

Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules