Go Back   Cosplay.com > International Forums > Germany

Reply
Thread Tools Rating: Thread Rating: 4 votes, 5.00 average.
Unread 06-07-2012, 08:14 AM   #1
MirniMausi
Just live more

MirniMausi's Avatar

Forum wiederbeleben?

Hallo Leute!
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre auf cosplay.com und eigentlich hatte ich erwartet, dass gerade das deutsche Forum vor Aktivität brummen sollte, aber irgendwie war das nicht der Fall. Und das obwohl Cosplay in Deutschland (und auch in Österreich und der Schweiz) ja immer noch ein großes Thema ist.

Ich finde, wir sollten unserem Bereich mal ein bisschen Leben einhauchen. Die Frage ist nur wie? Mit was für Threads könnten wir ein wenig mehr Aktivität bewirken?

Lasst eure Ideen hören!

~Up Next~
Sailor Moon ~Classic Musical Fuku~ (Sera Myu)
Joyful Knight Candelira ~Human form~ (Zyuden Sentai Kyoryuger)
Maybe: Eri ~Cheerleader Version~ (Tensou Sentai Goseiger)
MirniMausi is offline   Reply With Quote

Unread 06-08-2012, 07:29 AM   #2
Failwhale
Registered User

Ich glaube die herrschende Inaktivität in in diesem Board lässt sich damit erklären, dass sich der Großteil der deutschsprachigen Cosplayszene auf Animexx tummelt?

Könnte auch sein, dass jemand lieber im Rest des Boards lurkt und keine große Lust hat sich zu unterhalten.
(Ich poste zum Beispiel nichts, da ich nicht wirklich etwas interessantes zu sagen habe. Weder auf Deutsch noch auf Englisch, haha.)
Failwhale is offline   Reply With Quote
Unread 06-10-2012, 05:18 PM   #3
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

Kann da nur zustimmen... bin auch selbst eher auf animexx unterwegs und hier eher mal ab und an um länderübergreifenden Austausch zu betreiben und mich etwas umzuschauen.^^

Was man für Thread eröffnen könnte, um doch etwas Leben reinzubringen, weiß ich leider nicht... man könnte höchstens vielleicht auch hier etwas für Deutschsprachige Tutorials machen... oder eben den üblichen Vor/Nach-Conventionaustausch, was ja auch teilweise gemacht wird. Schwierig.
MissLunatic is offline   Reply With Quote
Unread 06-12-2012, 02:27 AM   #4
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

hmm das ist schwierig, denn auch bei Cosplay.de ist nicht viel los. da gibt es ungefähr 1-2 Posts am tag und das bei mehreren tausend mitgliedern -.-
naja
ich hab aber noch ne frage nebenbei. Ist es normal, dass man immer nen Tag warten muss, bis der Post online geht?
Das hindert mih momentan daran, dass ich mich ernsthaft mit jemanden unterhalten kann.
bei mir kommt immer die meldung, dass erst ein mod über den Post drüberschauen muss und dann geht er online.
Unread 06-12-2012, 04:57 AM   #5
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

Uff, also das hab ich nicht immer und wenn dauerte das nie einen ganzen Tag. Vielleicht mal ne Stunde oder 2 oder so... Aber ist selten geworden iwi... ka wieso^^

Von Cosplay.de hatte ich übrigens noch nicht mal gehört ^^''. Es gibt irgendwie so viele Seiten gab ja letztens auch diesen Versuch eine neue Community aufzumachen... aber mir ist sogar schon wieder der Name entfallen xD.
Unread 06-12-2012, 12:38 PM   #6
Failwhale
Registered User

Ich muss auch immer darauf warten, dass ein Moderator meine Posts freischaltet.
Wenn wir gerade beim Thema "Probleme mit dem Coscom-Board" sind...Wisst ihr , wie man hier seine eigenen Beitrage editieren kann? Ich vermisse den dafür zuständigen Button, irgendwie =(.

Ich wusste bisher auch nichts von Cosplay.de, aber mein Computer lässt mich auch nicht auf die Seite zugreifen. Was solls~
Unread 06-13-2012, 03:57 AM   #7
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

Du meinst die im Forum? Da ist ganz groß unter dem Beitrag ein Edit-Button. Geht jederzeit an sich. Mache ich häufiger, gerade wenn ich noch ärgerliche Fehler im Englischen nachher erspäh.

Oder meinst du deinen "Steckbrief" etc?
Unread 06-13-2012, 01:49 PM   #8
Failwhale
Registered User

Das habe ich gemeint. Nur, dass es den Button bei mir nicht zu geben scheint...Ich glaube, ich sollte mal meinen Brwoser wechseln =/
Unread 06-14-2012, 03:58 AM   #9
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

Ah ok, ja das kann echt am Browser liegen... Genauso wie Uploadprobleme etc...
Unread 06-14-2012, 10:18 AM   #10
MirniMausi
Just live more

MirniMausi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Tsamsiyu View Post
ich hab aber noch ne frage nebenbei. Ist es normal, dass man immer nen Tag warten muss, bis der Post online geht?
Was für Posts meinst du jetzt genau? Also Kommentare oder richtig Forenposts? Bei mir funktioniert das immer alles Reibungslos sofort OO

Failwhale: Einen Button zum editieren der Kommentare bei Kostümen und Fotos gibt es auf jeden Fall nicht, da hilft meist nur löschen und neuschreiben oder einen Korrekturpost hinterherschreiben.
Ansonsten kann es sein, wie bereits gesagt, dass der Button im Forum nicht richtig angezeigt wird. Es handelt sich um einen länglichen Button (der ganz linke) unter deinem Post. Darauf ist ein Zettel mit einer Schere zu sehen und das Wort "Edit" zu lesen. Sofern du die anderen Buttons sehen kannst und nur diesen nicht, beweg deine Maus bei deinen Posts doch mal nach links neben den Quote-Button. Wenn du eine zeigende Hand bekommst, dann wird der Button nur nicht gezeigt. Mach dann mal einen Rechtsklick und geh auf "Grafik anzeigen" (Firefox. Ich glaube bei I-Explorer ist es Bild anzeigen oder so), vielleicht siehst du ihn dann

@Topic:
Stimmt, deutsche Tutorials könnten hilfreich sein, aber wie ihr seht ist auch ein Fragen/Problem-Thread scheinbar angebracht.

Selbst auf Animexx ist die Aktivitat im Cosplay-Zirkel jetzt nicht total überschäumend, da schreiben auch meist die gleichen. Man könnte glatt meinen unter Deutschen Cosplayern kocht jeder sein eigenes Süppchen :/

Vielleicht wäre aber auch ein "Suche Cosplay-Partner/-Gruppe"-Thema hier angebracht? In den internationalen Bereichen suchen und schauen da meistens die Amis.

Was ich halt vor allem schade finde ist, dass offenbar viele Deutsche hier gar nicht reinschauen und Fragen von ausländlischen Cosplayern zu Deutschen Cons ignoriert werden. Neulich fragte ja jemand nach der DoKoMi, aber ich persönlich konnte da nicht weiterhelfen, weil ich bisher nie auf der DoKoMi war- ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier niemand angemeldet ist, der schonmal dort war.
Ich finde solche unbeantworteten Threads wirken ein bisschen unhöflich

~Up Next~
Unread 06-15-2012, 04:04 AM   #11
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

@MirniMausi:
Ich habe schon Fragen zu deutschen Cons beantwortet und ich war auch schon seit der ersten Dokomi jedes Jahr dort xD. Ich hatte den Post nur leider nicht gesehen. War etwas länger nicht im deutschen Forenbereich.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass danach oft sehr wenig von den möglichen "Gästen" zurückkam.

Meinst du den Zirkel, der einfach nur "Cosplay" heißt? Ich hab den kürzlich erst entdeckt und finde den schon relativ aktiv ^^''.
Außerdem würde ich nicht sagen, dass jeder nur sein eigenes Süppchen kocht, aber es ist eine leichte Grüppchenbildungstendenz leider schon erkennbar... sowohl auf Cons als auch eben im Austausch. Oft findet man auch bei den entsprechenden Anime-Foren Hilfe oder man muss eben die Cosplayer leider direkt anschreiben.

@Topic:
Mit ein paar Tutorials könnte ich ggf. dienen, allerdings zu speziellem Waffenkrams/Accessoirs (bin nicht so der Näher xD). Ich hab sie mal verenglischt, aber das nochmal in Deutsch zu schreiben, ginge ja relativ leicht xD.

Ein Cosplayhilfethread wäre auch nützlich, wenn man eine allgemeine Frage hat zu wie mache ich x/y/z.

Bei Suche Partner/Gruppe bin ich etwas skeptisch, weil das hier sehr wenige lesen werden und beiße mir gerade schon auf Mexx die Zähne aus, wo ich sowohl Weblogs geschaltet habe, als auch im Cosplaythread einen Post, als auch in einem Fall im Serienunterforum einen Thread angelegt habe, da ich sehr kurzfristig für eine Gruppe auf der Animagic noch Yamamoto Takeshi aus Reborn! in einer speziellen Version (Vongola Gear) suche... relativ aufwändig leider, wir sind aber ansonsten komplett und wären es auch, wenn uns nicht wer abgesprungen wäre -.-. Ansonsten hätte ich aber noch so ein paar Anliegen... Probieren könnt mans mal. Schaden würde es ja nichts.

Btw hilft leider oft, wie ich gemerkt habe, nur Mundpropaganda direkt auf Events und Cons. Ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man sich mal über den Weg gelaufen ist! Sind die Leute direkt viel offener natürlich, was auch nachvollziehbar ist irgendwie.
Unread 06-15-2012, 06:44 AM   #12
Tsamsiyu
Registered User

Tsamsiyu's Avatar

Also ich meinen Foren Beiträge. das ist bei mir aber nur hin und wieder. ich finde es komisch. naja kann man wohl nciht ändern. (Ich hab auf die freischaltung eines Treads von mir knapp eine Woche gewartet)
ich würde mcih auch für Tutorials interessieren, besonders was den rüstungsbau angeht. selbst kann ich an tutorials nur das von meinem Ironman anbieten, an dem ich aber gerade noch am arbeiten bin (Wird warscheinlich noch 2-3 Monate dauern, bis der fertig ist^^)
Auf einer Con war ich bis jetzt noch nciht (bin erst seit anfang mai dabei^^)
und kann deshalb nicht viel mundpropagander machen

Ach ja was ich gemerkt hab was wahre Wunder wirkt ist: wenn leute die sich im Forum auskennen und auch in der Szene auskennen öfters on sind. dann wird schneller auf fragen geantwortet. bzw wenn viele Posts gemacht werden. auch wenn es im grunde nur spam ist, werden neue es von außen so sehen "oh die alle da verstehen sich gut da will ich auch mit dazu gehören" und das hilft auch irrsinnig wenn man die leute noch begrüßt, dann wird die aktivität hier schon besser

Last edited by Tsamsiyu : 06-15-2012 at 06:47 AM.
Tsamsiyu is offline   Reply With Quote
Unread 06-15-2012, 08:31 AM   #13
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

@Tsamsiyu:

Das stimmt allerdings irgendwie xD. Also einfach mal fröhlich losspammen? xD

Und cool, welche ist denn deine erste Con, wenn man fragen darf?

Von Rüstungsbau habe ich bisher leider nur bedingt Ahnung... Ich hab mal versucht die Rüstung von Erza Scarlet aus Fairy Tail aus Moosgummi zu machen... Würde ich heute nicht mehr... (Da könnt ich aber ne Fehleranalyse liefern xD!) und ansonsten eine Lederrüstung von Leaf aus Record of Lodoss War. Ich will da aber dieses Jahr nochmal experimentieren für Meiko (Synchronicity) [und nächstes Jahr habe ich mich mit ein paar Freunden auf ein Projekt eingelassen xD]. Danach kann ich leider erst was dazu sagen xD. Ansonsten gute Tutorials für sowas hat Kamui http://www.kamuicosplay.com/ wobei sie sehr viel Wonderflex benutzt... was ziemlich teuer ist. Die Vids dazu von ihr sind btw auf Deutsch.

Allgemein viele Materialien, die man für sowas nutzen könnte, stellt übrigens BenSonders in seinen Youtube GeBastelt Vids vor. Materialeigenschaften und so werden da halt grob gezeigt.

Last edited by MissLunatic : 06-15-2012 at 08:38 AM.
Unread 06-15-2012, 07:30 PM   #14
MirniMausi
Just live more

MirniMausi's Avatar

Also ich finde die Idee gut hier ne Sammlung von deutschen Cosplay-Tutorials zu machen. Wenn jemand Lust hätte, könnte man die englischen ja auch mal übersetzen. Klar können die meisten die hier angemeldet sind Englisch, aber ich denke um damit zu arbeiten hilft es, das ganze auf Deutsch vorliegen zu haben (die Erfahrung habe ich mal mit nem Backrezept gemacht). Und selbst spezielle Tutorials sind ja hilfreich, weil man vieles gut übertragen kann

Naja, wenn man mehr aktive hätte ginge das wohl tatsächlich zackiger. Ein bisschen Werbung machen bzw. Leute drauf ansprechen könnte helfen, ja.

@MissLunatic
Naja, es geht. Mal gibt es in dem Zirkel aktivere Phasen, mal schlappere. Aber ich habe das Gefühl, dass da oft die gleichen Leute schreiben xD Wobei Gruppensuche überall schleppend läuft, das nervt echt X_X ich such immer noch bzw. wieder eine Cure White für die nächste LBM (die die ich erst hatte kann erst am Sonntag, aber meine Gruppe will am Samstag los...) und nun geht das Theater von vorne los >,> Und Cure White ist vom Anspruch eigentlich noch in Ordnung.
Ich finde schon, dass man eventuell auch hier so einen Thread braucht, weil ja in unterschiedliche Foren(/Zirkel) unterschiedlich oft reingeschaut wird und wenn man in mehreren Foren postet erhöht sich ja die Chance dass es Leute sehen^^

~Up Next~
Unread 06-16-2012, 04:20 AM   #15
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

@MirniMaus:
Es ist definitiv einfacher! Weil gerade einige Bastel/Handwerks/Nähfachbegriffe bringen einen doch ganz schön ins Grübeln im Englischen oder man muss gut nachschlagen^^.

Ich übertrage dann mal meine 2 kleinen Tuts, weiß nur noch nicht genau, wie man die hier posten sollte... Geschrieben? Oder hochladen mit Bildern unterlegt und hier verlinken? Na ja, ich mach mich so oder so erstmal an die Textübersetzung.

Und das von wegen Zirkel:
Ist das nicht immer so, dass ein paar Leute extremst aktiv sind und ein paar nur Zuschauer?
Zu Cure White:
Hm, ich drücke die Daumen, aber gerade da es nicht das überaufwändigste Cos ist, hättest du ja noch etwas Zeit jemanden dafür zu finden, oder?
(Sie ist leider nicht so mein Char, ich kenn Pretty Cure auch kaum und cosse sowieso höchst selten Magical Girls und LBM ist sehr unsicher ^^)
Und das mit dem Termin kann einem das ganze doch ziemlich Durcheinander bringen... Ich hatte auch erstmal eine so gut wie komplette Vocaloid - Synchronicity Gruppe für die Nichi dieses Jahr zusammen.... 2 fielen dann schon weg, als der Termin auf Sonntag gelegt wurde... und vom Rest sind dann fröhlich fast alle abgesprungen, sodass wir im Laufe dieses Jahres jetzt neu besetzt haben fast komplett xD... Daher u.a. bin ich auch nicht mehr der Fan davon so lange im Voraus zu planen... vieles klappt dann nicht.
Btw hat es wohl jetzt doch schon mit der Mundpropaganda geklappt xD, dass wir jemanden haben könnten in unserem anderen Fall für die Animagic.

Also von mir aus können wir es aber auch hier mit so einem Thread mal versuchen, schaden tut es nichts wie gesagt.

Last edited by MissLunatic : 06-16-2012 at 04:23 AM.
Reply

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules