Go Back   Cosplay.com > International Forums > Germany

Reply
Thread Tools Rating: Thread Rating: 3 votes, 5.00 average.
Unread 02-24-2014, 10:50 AM   #1
Vanichan
Registered User

Hilfe für mein Cosplay (Sharon)

Hallo... Ich will zum Cos Day dieses Jahr Sharon aus Pandora Hearts cosplayen und brauche ein paar Tipps!!! Ich möchte das Cosplay selber nähen, weil mir die fertigen Cosplay nicht gefallen... Also: 1. Wie viel Stoff brauche ich??? Reichen 7-8m??? 2. Was für Stoff wäre denn gut??? 3. Soll ich Tüll oder einen Reifrock verwenden... 4. Kommt man mit nem Reifrock in und aus einer U-Bahn heraus??? und 5. Wie groß soll der Reifrock sein, wenn man einen braucht??? Lg und schon mal vielen Dank: Vanichan
Vanichan is offline   Reply With Quote

Unread 02-24-2014, 11:37 AM   #2
MirniMausi
Just live more

MirniMausi's Avatar

Es wäre hilfreich, wenn du ein Bild posten würdest, damit wir auch wissen, was genau du vorhast... Ich kann dir leider keine Tipps geben, wenn ich nicht weiß, wie dein Projekt aussehen soll.

~Up Next~
Maybe: Yoko Minato/ Kamen Rider Marika (Kamen Rider Gaim)
MirniMausi is online now   Reply With Quote
Unread 03-04-2014, 08:41 AM   #3
Vanichan
Registered User

Achso.. Entschuldigung Ok... Bild schick ich dann dismaal mit xD
Unread 03-04-2014, 08:43 AM   #4
Vanichan
Registered User

Ja... das wäre dann das Projekt...
Unread 03-04-2014, 09:04 AM   #5
Vanichan
Registered User

Smile

jetzt hats endlich geklappt Hpoffe irgendjemand kann mir helfen
Na dann
Unread 03-04-2014, 09:08 AM   #6
Vanichan
Registered User

okay... ich hab jetzt einfachmal den linhk gepostet... das bild kann ich irgendwie nicht hochladen...
Unread 03-05-2014, 04:17 AM   #7
sharinga
Registered User

Hallo Vanichan,

ich würde auch die Augen darauf abstimmen, wenn du dich mit Kontaktlinsen anfreunden kannst... zum Beispiel die hier würden gut passen, finde ich: http://www.captainlens.de/images-big-eyes-red-ohne.html

Was meinst du?
Schneidereitechnisch bin ich leider auch nicht so die Leuchte...

Viel Erfolg jedenfalls!
sharinga is offline   Reply With Quote
Unread 03-06-2014, 08:56 AM   #8
Vanichan
Registered User

Hat doch geklappt!!!! Und ??? Kann mir jemand von euch helfen???
Unread 03-08-2014, 05:46 AM   #9
Vanichan
Registered User

Achso Entschuldige sharinga ich hab deinen Post irgendwie übersehen entschuldigung Ich wollte mich noch für den Link bedanken... aber wie ist das eigentlich... Ich hab mal gehört man muss davor zum Optiker um feststellen zu lassen, ob man harte oder weiche Kontaktlinsen braucht... Stimmt das???
Lg Vanichan
Unread 03-17-2014, 12:31 PM   #10
MissLunatic
Someone

MissLunatic's Avatar

Ich würde einen Reifrock für das Cos nehmen, nur da ich eher crossplaye und meine weiblichen Charaktere auch nie so ausladende Kleider tragen *hüstel*, weiß ich auch nicht, welche Ausmaße da optimal wären. U-bahn könnte in dem Fall weniger optimal werden, aber vielleicht könntest du den Reifrock ja nachher erst drunter ziehen? Oder überhaupt das Cos erst dort anziehen, da die Con sicher eine Garderobe haben sollte...

Hm ich denke schon, dass 7-8 Meter von dem dunkleren ich nenns mal pink sicher reichen ^^'', eventuell weniger. Ich habe aber auch da wenig Erfahrung, sorry daher -.-'' Für die helleren Rüschen solltest du allerdings auch nicht zu wenig kalkulieren, da die wohl Stoff fressen, wie ich gehört habe.

Ansonsten bedenke bitte, dass der Cosday in einem Einkaufszentrum stattfindet und es sein könnte, dass dir Otto-normal-Passanten auf das Kleid treten. Es ist vielleicht nicht die alleroptimalste Con für ein Reifrockcos. Aber natürlich auch kein absolutes Ausschlusskriterium.

Upcoming:
Hotohori (Fushigi Yuugi)
Young Griff (A Song of Ice and Fire - A Dance with Dragons)
Superbi Squalo (KH Reborn!)
Arianne Martell (A Song of Ice and Fire)
Sharrkan (Magi - The Labyrinth of Magic)
Ryoga Hibiki (Ranma 1/2)
Rokudo Mukuro (7 Gods of Luck) (KH Reborn!)

Upgrading:
Kagari Shusei (Psycho-Pass)
Okita Souji (Hakuouki)

Last edited by MissLunatic : 03-17-2014 at 12:33 PM.
MissLunatic is offline   Reply With Quote
Unread 03-18-2014, 05:58 PM   #11
MirniMausi
Just live more

MirniMausi's Avatar

8 Meter vom dunklen müssen es mindestens sein, aber das könnte schon knapp werden, je nach größe des Reifrocks und auch wegen der Ärmel. Für Rüschen kann man sich im Laden übrigens extra Kräuselband holen, das geht einfacher ^^ Ein Schnittmuster ist auch dringend zu empfehlen.
Lass dir gesagt sein, das Ganze wird arbeitsintensiv und teuer werden- je nach Stoff musst du bestimmt dann so 200 € für das Gesamtwerk berappen- Perücke, Reifrock usw. eingerechnet.

Auf jeden Fall solltest du dir auch für das Nähen und Zuschneiden mindestens einen Helfer suchen- diese Stoffmassen alleine zu bändigen ist gar nicht so leicht. Und auch deine Nähmaschine sollte nicht das einfachste und billigste Modell sein, weil das schon eine ziemliche Herausforderung ist.

Das klingt jetzt alles recht hart, aber ich hab selber letztes Jahr ein ausladendes Kleid gemacht und ich kann dir sagen: so schnell muss ich das nicht wieder haben. Ich bin natürlich jetzt auch nicht die erfahrenste Schneiderin, ich habe mir das Nähen selber beigebracht, aber selbst mit richtiger Ausbildung ist so ein Kleid nie ein Zuckerschlecken.

~Up Next~
Maybe: Yoko Minato/ Kamen Rider Marika (Kamen Rider Gaim)
MirniMausi is online now   Reply With Quote
Unread 03-29-2014, 12:13 PM   #12
CheshireCat01
Registered User

Ich hab schon öfters solche ausladende Kleider genäht, daher versuch ich dir mal ein bisschen zu helfen.
Ich kenne ja deine Größe nicht, aber bei einer "Normalfigur" solltest du mit etwa 7m von dem dunkleren Stoff hinkommen. Wenn du noch nicht viel Näherfahrung hast lohnt es sich ohnehin, vorher ein Probeteil aus günstigem Stoff (alte Bettlaken o.ä.) zu machen. Das musst du nicht sauber vernähen, aber zumindest soweit zusammenstecken, damit du es anprobieren kannst um zu testen ob es passt und so aussieht wie du es haben willst. Dann weißt du auch, wie viel Stoff du brauchst.
Bei Rüschen rechnet man etwa 3 mal so viel, wie die benötigte Länge. D.h. hat dein Saum einen Umfang von 3m brauchst du dafür in etwa 9m.
Du kannst natürlich auch mehrer Stoffstücke aneinadernähen, dann reichen dir vielleicht schon 2-3m von dem helleren Stoff (kommt darauf an, wie breit du die Rüschen machst), allerdings hast du dann zwischendurch Nähte. Allerdings fallen die bei Rüschen nicht so sehr auf, daher ist das schon zu verkraften.
Beim Reifrock würde ich nicht über 3,5m gehen, das wird zu unpraktisch. Bei Türen hast du kein Problem, da die Reifen biegsam sind und eingedrückt werden können.
Viel Spaß beim Nähen.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules